Montag, 27. Februar 2012

Joachim Gauck, Bundespräsident im 2. Anlauf!

Kurzanalyse
Joachim Gauck
24.01.1940, 01.00 Uhr, Rostock

Es kursieren zwei verschiedene Uhrzeiten der Geburt, ich habe bereits für 10.00 eine Kurzanalyse erstellt, hier nun die Ausarbeitung für die bestätigte Uhrzeit 01.00 Uhr.

Nominiert am 19.02.2012 zum Kandidaten für das Bundespräsidentenamt rückt Joachim Gauck erneut ins Blickfeld öffentlichen Interesses. Als Chef der Gauck-Behörde, die die Stasi-Unterlagen aufarbeitete, hatte sich der ehemalige Pfarrer aus der DDR einen Namen in ganz Deutschland gemacht. Auch er hat 50 Jahre in Unfreiheit leben müssen, daher ist „Freiheit in Verantwortung“ seine wichtigste Maxime, sein Paradigma geworden. Das eignet ihn m. E. bereits zum Staatsmann, warten wir ab, was er daraus machen kann, denn die Kompetenzen sind ja begrenzt.

Radix-Persönlichkeitsprofil

Das Bild zeigt eine großrahmige, veränderlich-fixe Struktur auf dem 7. Strahl „Zeremonielle Magie, Rythmus und Ordnung“. Ein 0° AC (zwischen Waage und Skorpion, genau: 0° 4' 27'' Skorpion) zeugt davon, das er in seinem Leben oft wieder bei 0 anfangen muss... 

Das ICH ist einer ständigen Transformation unterworfen (Haus 1). Skorpion im ersten Haus zeugt von traumatisierenden Erfahrungen im nächsten Umfeld (es waren Kriegszeiten). Sogar im Rückzugsgebiet (Haus 12) wird durch das Zeichen Waage eine Anpassung an das DU mit seinen Ansprüchen gefordert, sodaß er sich früh einfügen musste, um zu überleben.

Das große Leistungsviereck ist latent, daher nicht immer wirksam. Übrig bleiben viele Dreiecke, die eine veränderliche Motivation bezeugen. Diese Persönlichkeit ist eigentlich veränderlich, die fixe (belastbare, leistungsfähige) Struktur ist ihr Thema, soll erst entwickelt werden (Mondknoten fest eingebunden als Ecke). Die Aufgabe ist, langfristig diese stabile Leistungsfähigkeit zu erarbeiten, dafür werden immer wieder Anreize sorgen, die nicht immer schmerzfrei sind. Mond, Merkur, Saturn und Mars sind zum Teil latent beteiligt, sein gesunder Menschenverstand wird herausgefordert und er war gezwungen, seine Gefühle und Wünsche ständig zu hinterfragen, z.B. ob er dem System oder eher seinen gefühlten Wahrnehmungen vertrauen schenken durfte. Strukturen werden von ihm verlangt, die er erst entwickeln musste und manchmal sind launenhafte Reaktionen vorprogrammiert (Mond Quadrat Mars), die zu Wutausbrüchen in der Jugend geführt haben dürften. Saturn in Widder im Schatten vor DC wollte mit Ehrgeiz stabile Anerkennung beim DU erreichen und dort für sein angesammeltes Wissen akzeptiert werden. Evtl. wirkte das manchmal auch abweisend, weil er sich so bei den Menschen, denen er begegnete, unbeliebt gemacht hat, man ihn evtl. als Streber bezeichnete (Schulzeit?). Es war Überlebensnotwendig im System der DDR ... 
Das große Lerndreieck (auch Dominantdreieck genannt) aus Neptun, Merkur und Saturn entwickelte ihn nach und nach zu einer flexiblen Persönlichkeit, die geschickt im Umgang mit Menschen und einfühlsam gegenüber den Notwendigkeiten des Lebens zu einer selbstsicheren Ausstrahlung geführt hat. Visionen bekommen so Struktur und Phantasie kann sich zu einem positiven Weltbild entwickeln, sogar im Schatten der Diktatur, wo von ihm Funktionieren im Sinne des Systems verlangt wurde. Daran beteiligt war das Ambivalenzdreieck aus Sonne, Jupiter und Pluto: er erkannte schnell (Jupiter in Widder), daß er sich im Machtapparat (Pluto im Schatten vor MC in Löwe) nur Ansehen erarbeiten konnte, wenn er seine Gedanken und seinen Verstand den Denknormen der Umwelt und den Traditionen der Umwelt anpasst. Mit Sonne-Merkur hat er auf der Denkachse einen Beruf ergriffen, der im weiteren Sinne über Lehren zu Lernen und wieder zurück geführt hat und sein Herz erfüllt. 

(Als Beispiel die Worte von Bruno Huber: „Wer lehrt, lernt selbst am meisten!“) 

So gewann er an Beliebtheit im näheren Umfeld und bei seiner Arbeit als Pfarrer. Dadurch konnte er sich ein gewisses Maß an innerem Freiraum schaffen. (Mond in Krebs, eingeschlossen in 9).

Feste, enge Partnerschaft könnte für ihn ein Reizthema sein (Uranus in 7). Die abgelöste Venus in Fische, seine sensible Anima, deutet ebenfalls in diese Richtung, er versteht die Frauen evtl. nicht... oder fühlt sich nicht verstanden. Es ist eine Sache für sich...
(Seit 21 Jahren lebt Joachim Gauck von seiner Ehefrau getrennt. Da er noch nicht geschieden ist - er ist seit vielen Jahren in einer Fernbeziehung mit seiner Partnerin Daniela Schadt, einer Journalistin verbunden - werden wir evtl. noch spannende Veränderungen sehen... In der Zeitung lesen wir bereits, dass von Frau Schadt erwartet wird, ihr Leben auf den Kopf zu stellen und auf alle eigenen Positionen oder Karriere zu seinen Gunsten zu verzichten... Es ist zweifelhaft, ob er das überhaupt mag!)

Der Mondknoten in 12 in Waage sagt, er soll über Rückzug in sein Inneres seine Spiritualität entdecken. Dort kann er zu eigener innerer Ausgeglichenheit finden und dadurch eine klare Urteils- und Unterscheidungsfähigkeit entwickeln, die ihm den Weg weist, wie er sein Leben in den Dienst der Menschheit stellen kann, in sich ruhend immer bereit, auf andere zu zu gehen.

Häuser-Horoskop

Im Häuserhoroskop wird aus der veränderlich-fixen Struktur eine sehr großrahmige Vielecksfigur. Wir finden eine latente Drachenfigur mit Mond-Pluto und den geistigen Uranus und Neptun, sowie am langen Ende Merkur-Sonne vor. Diese ist umgeben von einem sehr stabilen Leistungsviereck. So wirkt er stark wie ein Fels in der Brandung und für jede Herausforderung gewappnet. Ein einziges kleines grünes Halbsextil zeigt schnelle Reaktion durch wache Sinnes-Wahrnehmung auf. Dies ist mit Venus verbunden, die so über das feine Erspüren von Stimmungen mit dem Wunsch nach Wohlbefinden eingebunden ist. Das übrige Bild ist stark rot-blau. Die Drachenfigur diskutiert nicht gerne, aber da sie latent ist, steht das große Talentdreieck stärker da und weist auf ein großes geistiges Potential, eine Vorbildfunktion, in der Visionen, neue ehrgeizige Gesellschaftsmodelle für eine bessere Zukunft für die Menschen schlummern (Neptun, Uranus und Sonne, diese in Wassermann und mit Merkur in Steinbock). Das Leistungsviereck kann unermüdlich auf allen Ebenen arbeiten und neue Wege zur Lösung von Problemen schaffen.
Mit diesem Bild traut man ihm zu, eine gerechte Sache mit Herzblut zu verteidigen (Mars und Jupiter in 6, Saturn vor 7) und für Schwache einzustehen. (Der geläuterte Widder arbeitet als geistiger Pionier, stellt seinen Arbeitseinsatz dienend zur Verfügung). 
Man erwartet das alles von ihm!

Im Radix hat er weniger Aspekte und das Bild ist instabiler, also braucht er Rückzugszeiten, um auf zu tanken, damit er nicht überfordert wird auch im Hinblick auf seine Gesundheit! Seine empfindliche Anima in Fische in 5 wird von Jupiter Impulse bekommen und mit einem Trigon zum Mondknoten helfen, daß er im Rückzug auftanken kann (dabei hilft evtl. seine Partnerin).

Mondknotenhoroskop - Unbewusstes

Die senkrechte Vierecksfigur im MKH und Persönlichkeit auf dem ersten Strahl „Wille und Macht“ deutet darauf hin, daß das Unbewusste von Joachim Gauck eine starke Persönlichkeit enthält, die mit Sonne am TP 9 für Freiheit und Verantwortung steht und mit Saturn am DC bereit ist, Widerstand zu leisten, sollte dieses Paradigma von anderen bedroht werden. Das machte ihn für die Machthaber der ehemaligen DDR fast unangreifbar, denn diese Konstellation liegt unter seinem Geburtsbild, so dass man von außen diese Kraft unterschwellig wahr nimmt. Jupiter und Uranus tauschen die Positionen, so daß jeweils der eine unter dem anderen liegt. Man bekommt Respekt vor so einem Menschen, der einen brillianten Geist ausstrahlt. Sonne und Mond tauschen ebenfalls die Positionen und liegen untereinander. Gefühl und Verstand bekommen so eine stabile Verbindung aus dem Unbewussten! Man fühlt deutlich, daß hier eine Persönlichkeit erscheint, mit der „man rechnen muss“, die geduldig darauf warten kann, bis „seine Zeit“ kommt. Mond (mit Pluto) am IC deutet auf patriarchale Unterdrückung seiner persönlichen Bedürfnisse, was sich besonders in der Kindheit/Jugend auch in dieser Inkarnation ausgewirkt haben dürfte. Das entwickelte die Fähigkeit zu Geduld noch weiter...

Seine Worte im Kanzleramt, das er „für Freiheit und Verantwortung“ stehe, werden hier nochmals eindrucksvoll bestätigt!

Fazit

Bei der ersten freien Wahl im Jahre 1990 wurde Joachim Gauck im Wahllokal mit Tränen in den Augen gesehen und er sagte, es sei ein so glückliches Gefühl, diese Freiheit nach 50 Jahren Zwang in Unfreiheit endlich erleben zu dürfen. Sein Alterspunkt war damals im Krebs am IP (eingeschlossen in 9) nahe beim Mond, in dieser Zeit waren Gefühlsausdrücke vorprogrammiert, wie sie sonst eher unsichtbar vor der Öffentlichkeit blieben (eingeschlossenes Zeichen, schwache Wasser-Besetzung).

Im Bereich 9. und 10. Haus mit Mond und Pluto sowie Löwe MC war Joachim Gauck als Leiter der "Gauck Behörde" mit der Aufarbeitung der DDR Stasi-Vergangenheit beschäftigt, er beförderte viel himmelschreiendes Unrecht zu Tage und ist heute noch hoch angesehen dafür! Für ihn war es eine Gewissensarbeit.

Bei der ersten Nominierung zum Präsidenten im Mai 2010 war er im Talpunkt des 12. Hauses und hatte vom Alterspunkt ein Quadrat zu Mond, das deutet auf eine unerfüllte Sehnsucht oder eine enttäuschte Erwartung, viele rote Aspekte stehen für Unruhe aber auch für innere Entwicklung.

Am 24. Januar 2012 ist er beim AC angelangt, die Lebenskräfte sind auf Neuanfang eingestellt. Der Alterspunkt wechselte kurz zuvor ins AC-Zeichen Skorpion. 
"Krieger bin ich und aus dem Kampf gehe ich siegreich hervor" (Entwicklungsziel im Zeichen Skorpion).
Seine Sonne bekommt bereits jetzt ein Quadrat und ebenfalls Pluto, er wird viel Energie brauchen, aber hat sie im Moment auch, er ist doch noch zum höchsten öffentlichen Ansehen nominiert... zum Amt des Bundespräsidenten!

Ich glaube, wir haben mit Joachim Gauck einen würdigen, fähigen und charismatischen Anwärter auf das Amt des Bundespräsidenten und ich wünsche ihm alles Gute!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen