Montag, 20. Dezember 2010

Das Horoskop als Lebensuhr

Die innewohnende Dynamik des kleinen und großen Alterspunktes!
von Gabriele im Dezember 2010

Zu meinem Seminar: "Solar-Horoskope mit Alterspunkt"

Sicher ist uns allen der Rhythmus des Alterspunktes bekannt, der im Laufe des Lebens in jedem Haus sechs Jahre verweilt und unablässig weiter schreitet, wie der Zeiger unserer Uhr. Wenn wir im Alter von 72 Jahren wieder beim AC angekommen sind, beginnt der Durchgang erneut und viele erleben die Zeit im ersten und den weiteren Häusern auf einer neuen Bewusstseinsstufe. Andere werden wieder wie die Kinder…
 
Die meisten von uns haben den kleinen Alterspunkt übersehen, der eigentlich zuerst von Bruno Huber entdeckt wurde und im nachhinein zur Entdeckung der gesamten Lebensuhr und der Invert- und Talpunkte führte.

Und zwar lässt sich dieser kleine AP folgendermaßen erklären:

Jeder Jahresstrich im Haus bezieht sich auf den Geburtstag. In jedem Haus sind fünf Striche, die dieses in sechs Teile unterteilen.

Im großen AP Durchlauf (AP=Alterspunkt=Fokus unseres Bewusstseins) geht es in sechs Jahren durch ein Haus mit seinen Planeten, deren Aspekten und durch die jeweiligen Tierkreiszeichen. Unterschiedliche Energien bewirken neue Erfahrungen, die zu den Themen des jeweiligen Hauses gehören. Also schreiten wir in unserem Leben stetig vorwärts, vom AC ausgehend im Gegenuhrzeigersinn in 72 Jahren zum AC zurück und dann wieder weiter auf einer höheren Entwicklungs-Stufe durch die ersten drei oder vier Häuser.

Diese Regel gilt weiterhin als wichtigste Grundlage der Huber Methode!

Der kleine AP zeigt einen anderen Schwerpunkt an!

Mit Hilfe des kleinen AP betrachten wir die Thematik eines Hauses in Bezug auf das ganze Leben. Denn die Themen berühren uns ja nicht nur in den 6 Jahren, in denen wir mit dem Thema direkt konfrontiert sind.

Beispiel: Ehe. Das 7. Haus steht traditionell für verbriefte Bindungen, Partnerschaften und Ehe. In sechs Abschnitte unterteilt zeigt uns das Haus dies Thema im ganzen Leben, wobei die Abschnitte einen Zeitraum von jeweils 12 Jahren anzeigen.

Alle sechs Abschnitte eines Hauses zusammen beziehen sich bei dieser Betrachtung auf den Zeitraum von 72 Jahren!

Planetenübergänge und Zeichenwechsel sind hier wichtige Hinweise auf Veränderungen. Es ist aber wichtig, zu wissen, das es sich nicht unbedingt um Ereignisse handeln muss, die das Leben verändern, sondern um Erkenntnisse zum Thema, die die innere Einstellung verändern!

Die AstroPsychologie möchte keine Ereignisvorausschau sein. Der Mensch ist mehr als sein Körper und das menschliche Dasein ist mehr, als eine Folge von Ereignissen.

In dieser Weise können wir alle Häuser des Radix untersuchen. Wie stehen wir seit früher Jugend zum entsprechenden Thema, welche Chancen und welche Hindernisse haben wir dort erkennen dürfen? Wenn z.B. ein Wechsel beim 2. Jahresstrich liegt, trat eine Erfahrung oder beginnende Erkenntnis im Alter von 24 jahren auf! Steht dort ein wichtiger Planet? Dieser versorgt uns mit KnowHow, wie mit dem Thema umgegangen werden sollte.

Untersuchen sollte jeder sein Radix selbst und nachspüren, ob diese Regel auf Resonanz trifft. Ob ehrlichen Herzens Erkenntnisse gewonnen wurden und ggf. auch zugegeben werden konnten.

Bitte achtet darauf, nur innere Entwicklungen aus der Vergangenheit zu untersuchen. Wir machen nur seriöse Astrologie, AstroPsychologie ist eine Psychologie des Neuen Zeitalters.

Noch ein Beispiel: ein Zeichenwechsel kurz hinter dem 2. Strich im 6. Haus von Löwe zu Jungfrau bewirkte eine Änderung der Einstellung zu Beruf und Arbeit. In Löwe war die Persönlichkeit mit perönlichem Erfolg, Anerkennung und Außenwirkung beschäftigt. Keine geregelte Arbeitszeit oder Vorschriften schränkten sie ein. Beim Zeichenwechsel zu Jungfrau (Alter ca 25 Jahre) begann sie zu arbeiten. Sie eröffnete ein Geschäft und war nun täglich sehr eingespannt. In der Talpunktphase begann sie eine Ausbildung nach der anderen und sammelte innerhalb von 10 Jahren umfangreiches Wissen über alternative Heilweisen, Energieheilung und AstroPsychologie. Dann wandte sie sich ganz dieser neuen Lebenseinstellung zu und gründete eine Praxis.

In dieser Weise können wir unsere Horoskope durchsehen und wieder neu erleben. Manches wird dadurch verständlich, was bisher verborgen geblieben ist. Aber: "Immer schön unsicher bleiben" (Zitat David Bach, Psychosynthese-Therapeut und -Lehrer), wir erfahren immer nur so viel, wie unser Bewusstsein verkraften kann!

In diesem Sinne: frohes Schaffen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen