Montag, 17. Januar 2011

Gabriele Vierzig-Rostek: Erfahrungen mit dem Solar- und dem Solar-Radix-Klick Horoskop



(In den 'Klick-Horoskopen' – eine Spezialität der AstroPsychologie – sind nur die primären Aspekte zweier zu vergleichende Horoskope, nämlich Konjunktion und Opposition, berücksichtigt, da sie uns eine genaue und unverfälschte Aussage ermöglichen) - Nachfolgend das Beispiel eines Klickhoroskopes


 
Das Solar-Horoskop wird jedes Jahr neu auf den exakten Tierkreisgrad des Sonnenstandes berechnet, der bei der Geburt herrschte. Die Uhrzeit dieses aktuellen Sonnenstandes legt den AC fest. - Das Datum, an dem der Sonnenstand im Tierkreiszeichen für das Solar exakt gleich ist, kann sogar manchmal um einen Tag verschoben sein. -

Ich habe mich in den letzten fünf Jahren intensiver mit diesem Horoskop beschäftigt und zwar als Ergänzung zu unserem Alterspunkt, nicht als Ersatz! Das Solarhoroskop ist wie eine Lupe für den AP und zeigt Chancen und auch Risiken punktuell an. Selbstverständlich vergleichen wir zunächst die veränderte Aspektfigur und versuchen zu verstehen, daß beim Geburtstag sofort die Figur wechselt, an die wir uns gerade in den letzten 12 Monaten gewöhnt hatten…

Im Vergleich zum AP analysieren wir die veränderten Schwerpunkte für dieses aktuelle Jahr. Wie ändern sich die Persönlichkeitsplaneten? Sind sie weit von ihrer gewohnten Radixposition entfernt, stehen sie evtl. energetisch günstiger als dort oder im Gegenteil schwächer? Eine Fülle von Deutungsmöglichkeiten haben wir hier mit den Regeln der Astrologischen Psychologie.

Ich will mich jetzt mit dem besonderen Thema der Solar-Häuser beschäftigen, die jeweils für einen Monat stehen, beginnend mit dem Geburts-Monat und Datum des Sonnenstandes (falls dies vom „normalen“ abweicht). Das heißt, jeden Monat am selben Datum beginnt ein neues Haus und natürlich bemerken wir die veränderte Energie bereits schon dem Dynamischen Häusersystem entsprechend einige Tage vorher! Das gilt für Planetenübergänge, Berührungen mit der Aspektfigur sowie Zeichenwechsel: der AP im Solar geht halt jeden Monat durch ein neues Haus.

Dabei wurde mir klar, das bestimmte Voraussetzungen in jedem Jahr immer beim Geborenen in den selben Häusern herrschen: das heißt zum Beispiel beim Geburtstag 15. September findet die Weihnachtszeit immer im vierten Haus statt, der 15. März ist immer am DC, der 15. Juni immer Beginn 10. Haus etc.

Im Vergleich mit dem Radix stellte ich fest, daß sich so immer die besonders angenehmen sowie die besonders streßbelasteten Häuser bzw. Monate wiederholen. Also: wo eine Herausforderung im Radix steht, zeigt diese sich in jedem Jahr wieder im gleichen Monat in irgendeiner Weise! Für diese Erkenntnis beobachtete ich einen mir jahrelang merkwürdig erschienenen Umstand bei meinem Mann (naturgemäß ist er meine Forschungsperson Nr.1…).

Seit fast 10 Jahren fahren wir immer im letzten Drittel Mai und ersten Drittel Juni, also drei Wochen in Urlaub. Urlaub sollte ja eine Zeit der Entspannung und Erholung sein, Sonne tanken, gut essen Strand etc. In jedem Jahr fuhren wir also zufrieden los und meist an den gleichen französischen Ort am Mittelmeer.

Die erste Woche verlief immer sehr harmonisch und wir freuten uns, wieder alle Bekannten zu treffen und die geliebten Restaurants aufzusuchen. Unser Hund war und ist immer dabei.
Mit schöner Regelmäßigkeit zeigten sich bei meinem Mann in der zweiten Woche Anflüge von schlechter Laune, nichts war ihm recht, trotz Traumwetter und schön gelegenem Hotel fand er tausend Gründe für seine Unzufriedenheit. Und das, obwohl wirklich alles am Tag zuvor noch gestimmt hatte… es entwickelte sich immer nach dem gleichen Muster, nur die Dauer war unterschiedlich lange, einmal waren es fünf Tage(!), die ich aus unserem Urlaub hätte streichen mögen. Ich entwickelte die unterschiedlichsten Strategien, mit der Situation umzugehen, aber an ihrem Entstehen konnte ich nie etwas ändern. Lange Rede kurzer Sinn, im Radix Horoskop konnte ich die Ursache dafür nicht finden.

Natürlich dachte ich an seine Mond/Saturn Konjunktion im 12. Haus am TP, die dort abgelöst steht und er zieht sich halt manchmal in sich zurück und schmollt, wenn ich ihn nicht auf Händen trage… Aber das allein war mir zu dürftig, das sind ja häufigere Umstände. Mein MK holt ihn da ja ab und immer wieder raus…

Ich hatte auch schon den Sonnendurchlauf im Jahr und den Monddurchlauf in jedem Monat beobachtet und versucht, die Erklärung dort zu finden. Aber ich fand keine Übereinstimmung von schlechter Laune und bestimmten Mondstellungen oder Sonnenständen bei ihm.

Mein Mann ist am 29.12.geboren! Als mir die Erkenntnis dämmerte, daß wir ja immer in bestimmten Zeiten bestimmte Häuser durchlaufen, wurde mir auch klar, warum er immer in der Vorweihnachtszeit und vor seinem Geburtstag besonders grantig sein konnte: das ist ja die abgelöste Mond/Saturn Konjunktion, die dort steht und gerne Rückzug hätte, was ihm als selbständiger Apotheker nicht möglich ist. Und nun verstand ich plötzlich auch, warum er in jedem Jahr um den 29. Mai herum, manchmal exakt an diesem Tag schlechte Laune bekommt: Im Radix steht Pluto im Krebs im kardinalen Bereich des 6. Hauses und es ist der Beginn des 6. Hauses, wo er loslegen will mit Arbeit und Pflichten, für die Familie sorgen etc. und zum Nichtstun verdammt ist in den Ferien! Es fällt ihm dann besonders schwer, abzuschalten!

Interessant finde ich, das diese Über-Ich Funktion von Pluto bei ihm so stark ist, das es fast egal ist, wie die übrigen Planeten und Aspekte im Solar gerade stehen.

Im Beispiel von diesem Jahr sehen wir eine Ansammlung von Planeten einschl. Sonne und Mond im 5. Haus in Steinbock, sowie MK in 6. Er hat sich dieses Jahr durchgesetzt (er mag die lange Autofahrt nicht mehr) und wir sind nicht an die Cote d`Azur gefahren sondern haben unseren Urlaub, diesmal nur zwei Wochen, zu Hause bei schönem Wetter im Garten verbracht. Ich war damit auch zufrieden, wenngleich ich auch Sehnsucht nach dem Süden hatte (Neptun Konj Venus Spitze 7, liebende Unterstützung vom Ehepartner wird erwartet…).

Solar-Radix-Klick

Aber ich wollte auch sehen, ob er diesmal mit seinen Launen zu kämpfen haben würde. Unser Urlaub war vom 25.Mai bis zum 7.Juni… Sie ahnen es schon? Mit Uhrwerkgerechter Gleichmäßigkeit stellte sich eine gedrückte Stimmung am 28./29. ein! Allerdings habe ich hier zu hause bessere Möglichkeiten, dem auszuweichen und außerdem haben wir natürlich darüber gesprochen und ich habe ihm erklärt, wie ich den Zusammenhang sehe, daß es mit ihm und nicht mit dem Urlaubsort zusammenhängt.

Das beste war daran, das er es eingesehen hat… aber er versteht leider (noch?) nicht wirklich, was ich meine: er hat einen Transformationsauftrag, der eigenen Seele zu dienen, Pluto zeigt das dieses Jahr in Konj mit MK beim Solar-Radix-Klick an. Konkret denke ich, heißt es, er soll endlich kürzer treten und die Hauptarbeit seiner Tochter überlassen, die seit einem Jahr approbierte Apothekerin ist und seit Januar Mitinhaberin. (Er arbeitet gerne, ganz aufhören möchte er nie…) Und die Saturn-Uranus Opposition auf der 2-8 Achse steht auch für Erneuerung der alten Gewohnheiten und die Öffnung für neue Erkenntnisse, die alte überholte Strukturen zurücklassen will, insbesondere die der pflichtbewußten Selbstüberlastung, die er täglich praktiziert. Jedoch: das macht ihn glücklich, im Moment kann er es gut aushalten und ist erst spät abends müde. Saturn Spitze 2 gibt ihm dieses Jahr zusätzlich Kraft und Durchhaltevermögen. Er ist körperbewußt und achtet auf gesunde Ernährung. Wenn es ihm mal nicht so gut geht, soll ich ihn immer energetisch behandeln.

Aber die Erkenntnis ist für uns auch: wir sollten nicht zu diesem gewohnten Datum Urlaub machen, sondern lieber den ganzen Mai, das wäre für ihn 5. Haus und Abenteuer würden ihm Spaß machen! Für mich (Geburtstag 15.September) allerdings war das bisherige Datum Ideal: vom 15. an bin ich im Mai im 9.Haus und ebenfalls für Freiheit und Abenteuer sowie Sinnsuche (entsprechende Lektüre) zu haben. Und in diesem Jahr dort sogar mit Saturn und Sonne eingeschlossen, ideale Urlaubsbedingungen, ich versäumte ja nichts…

Meine Daten, falls zur Illustrationserweiterung erwünscht, es genügt sicher auch ganz ohne…
Allerdings sieht man auch im Vergleich der beiden Solar, das mein Mann dieses Jahr bestimmender ist als sonst und ich mich zurücknehme (Pluto bei mir abgelöst, bei ihm Spitze 5, was meiner und seiner Entwicklung dient, nur ein Faktor von vielen).

Einen Kompromiß werden wir da wohl machen müssen… Aber ohne Solar und Solar-Radix-Klick würde ich noch daran herumrätseln. Es hat meine Arbeit bereichert!

Und ein weiterer Gedanke drängt sich mir dabei auf: auch ohne diese zusätzlichen Solar -Horoskope zu kennen, sollten wir vielleicht den Haus = Monat Durchlauf zusätzlich zum AP = 6 Jahres Durchlauf durch das Radix berücksichtigen, denn das hat mir ja diese wertvollen Erkenntnisse erst bestätigt.

Ich werde darüber mehr Untersuchungen anstellen! 
Gabriele Vierzig-Rostek

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen