Donnerstag, 13. Januar 2011

Drei Kreuze im Horoskop




"Was bedeuten die drei Kreuze eigentlich, was sollen sie uns sagen? Mit ihnen beginnen wir das Horoskop einzuteilen, um daraus die vier Lebensbereiche: bewußt, unbewußt, ichbezogen und dugerichtet bildhaft zu sehen. Ein Kreuz zeigt uns die 4 Himmelsrichtungen und macht uns bewußt, daß wir an unsere materielle Endlichkeit gebunden sind.

Im mittleren, freigelassenen Kreis treffen sich alle drei Kreuze, was sagen soll, daß jeder aus seiner Mitte frei entscheiden kann, wie seine Antwort aussieht!

Wie aus der Abbildung ersichtlich ist, stellt das 1. Kreuz horizontal das Ich dem Du gegenüber, wie ebenso vertikal den unteren unbewußten Raum dem Bewußtsein. Den Namen kardinales Kreuz muß ich als eine erste, ursprüngliche, spannungsgebende Bewegung verstehen.

Das 2. Kreuz bleibt aus dieser Bewegung in sich stehen, ein fixes Kreuz. Das soll ausdrücken, welche Form ich in mir finde, was aus der Dynamik für mich selbst entsteht.

Das 3. Kreuz sucht nach der bewußten Erkenntnis oder will ganz einfach wissen, was Spannung und Ruhe geistig bedeuten. Als veränderliches Kreuz macht es uns darauf aufmerksam, daß keine Erkenntnis »fertig« ist!

Alle drei Kreuze schließen die vier Elemente in sich, so daß die jeweilige Antwort dem darin stehenden Temperament entspricht. Wir können dem kardinalen Kreuz die roten, auffordernden Spannungsaspekte zuordnen. Das fixe Kreuz entspricht den blauen, ruhenden Begabungsaspekten. Das veränderliche Kreuz schließlich läßt sich mit den grünen, fragenden Erkenntnisaspekten vergleichen." (Fritz Gehre, 1921-2004)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen