Mittwoch, 10. August 2011

Das Heliozentrische Horoskop - Neuland betreten...


Ich denke hier laut...:
Mein Heliozentrisches Horoskop
Gabriele Vierzig-Rostek

Vor einigen Monaten hörte ich von diesem Horoskop zum ersten mal. Die Kolleginnen Sybille Sulser und Heidi Treier legten im Herbst 2010 ein gemeinsames Buch zum Thema vor. Mein erster Gedanke war: „schon wieder ein Versuch aus der „Klassischen Ecke“, neue Deutungselemente zu „erfinden“. Dem widerspricht natürlich sofort die Tatsache, das Sybille ja „zu uns“ gehört. Ich vergaß das Ganze im Alltag wieder...

Dann fand ich eine sehr interessante Verlinkung in meiner Gruppe auf XING, die zu einem Artikel von Heidi Treier über das Thema führte. Sie bespricht darin das Horoskop von Karl-Theodor zu Guttenberg außerordentlich konstruktiv!

Nun bin ich neugierig auf mein eigenes Heliozentrisches Horoskop geworden!
Die Anleitung zu den entsprechenden Einstellungen in Megastar 8.10 fand ich im letzten Astrolog, vielen Dank Bruno! (Allerdings genügt es nicht, einfach die selbst gespeicherte Datei „Helio“ wieder aufzurufen, man muss zusätzlich jedes mal von geozentrisch auf heliozentrisch umstellen und vice versa.)

Zuerst musste ich mich an den Anblick der neuen Grafik gewöhnen, da ja einige Elemente fehlen, wirkt sie natürlich sehr reduziert. Langsam begann ich, hineinzuwachsen... erfreut stellte ich fest: es ist ruhiger, als mein sehr rot-grünes Radix. Allerdings fehlt grün... aber das bestätigt eigentlich mein inneres Empfinden, indem ich unbeirrbar bei einer Sache bleiben kann, wenn sie mich erfasst hat, ohne unentschlossene Ablenkung oder überflüssige Grübelei ...

Die Grundmotivation bleibt kardinal-veränderlich, die Achsenbetonung Widder Waage ist auch bekannt. Sie wird allerdings verstärkt (die Häuserebene deuten wir ja hier nicht), erscheint als Motivation und Hauptaufgabe des Lebens. Unterstützt durch ein kleines Talentdreieck mit den Kreatürlichen Planeten Merkur, Mars und Venus, welche ja alle die Zeichen gewechselt haben. Und wenn ich ganz ehrlich bin, passen sie mir eigentlich so besser :-)).

Venus auf der Kosmischen Spalte, leicht ätherischer Gesichts-Ausdruck (manche sagen madonnenhaft)... ich spüre nach innen und empfinde Zusammenhänge durch Wohlgefühl oder eben Miss-empfinden. Das gleiche gilt auch für Äußerlichkeiten, egal ob bei mir oder bei anderen oder für Gestaltung von Gebäuden, Einrichtungen, Landschaft ect. Ich suche und spüre überall die äußere und innere Harmonie.

Mars im kardinalen Zeichen Krebs, will gutes für Menschen tun, Liebe geben und zurückerhalten, dafür bin ich bereit zu arbeiten. Ich tue auch alles für die Familie, besonders, was deren Gesundheitszustand betrifft (physisch und psychisch)! Mit Biosynergetik (Energiearbeit – Erklärung unten im Anschluss) und Homöopathie bin ich zuständig für ihr Wohlbefinden, was ich wirklich oft wieder herstellen kann, ohne das Ärzte gebraucht werden. Dafür bin ich sehr dankbar!

Merkur in Stier, gründlich aber manchmal langsam (ich übersehe manchmal gutgläubig negative Eigenschaften bei anderen, will diese dann durch eigene Vorbildarbeit bessern, das klappt meistens nicht...aber vielleicht doch langfristig...?...). Ich durchdenke Zusammenhänge so objektiv wie es nur möglich ist (denn eigentlich gibt es das nicht, alles Denken ist subjektiv...), finde Erklärungen pragmatisch, höre manchmal sehr gut zu und andere male nur oberflächlich, erfasse aber den Sinn oder Zweck meistens auch dann sofort. Das erstaunt andere oft sogar. Da bin ich dann wieder kardinal (schnell). Diesen Worten widersprechen meistens nur sehr Luft betonte Menschen, deren Welt total im Denken zu Hause ist... Natürlich sind hier Jupiter und Saturn beteiligt....

Im Zusammenspiel der drei ergibt sich das Talent, nach innen zu spüren, auf die eigene Stimme zu hören und dann entsprechend richtig zu handeln. Besonders im Zusammenhang mit Biosynergetik und Psychosomatik erfahre ich das als sehr nützlich.

Die Hauptbetonung liegt bei den Venus-Saturn und Jupiter-Saturn Oppositionen, Widder-Waage. Das ist neu, denn Jupiter-Saturn ist sonst nur im Häuserhoroskop in Opposition und Venus überhaupt nicht. Beide Kreatürlichen mögen keine harten roten Aspekte. Sie stehen evtl. unter Druck. Allerdings kennen das auch beide vom Radix. Und die Opposition ist auch ein Energielieferant erster Güte, sie macht stark, sobald das „entweder oder“ zum „sowohl als auch“ geworden ist! Dann nämlich ist es nicht mehr entweder erlebe ich Schönheit und Harmonie oder Sicherheit, sondern ich finde beides in mir, „weiß einfach“, was stimmig ist. Es heißt nicht mehr entweder Klarheit des sehr scharfen Jupiter-Auges oder Abwehr bzw. Erfahrung und Hindernis des Saturn, sondern Klarheit, umfassendes Urteilsvermögen und Erkenntnisfähigkeit. Das führt zu Weisheit. Und Saturn in Waage „ist sich selbst sein Arzt“, wie Louise wörtlich zu sagen pflegte... Also ist hier meine Aufgabe, die Gesundheit selbst zu erhalten, zu bewahren und dazu eigene Wege zu finden und diese weiter zu geben.

Es wirkt so, als sei mein Auftrag, eine Vorbildfunktion einzunehmen! Als solle ich zeigen, wie Menschen miteinander umgehen sollten und wie sie selbst die eigene Gesundheit beeinflussen können, völlig autonom. Uranus liefert dazu die Inspiration sobald er intensiv befragt wird, er liefert dann die Klarheit der echten Realität, wie sie „draußen“ herrscht. Neptun und Pluto sind friedliebend und versuchen, das Ideale Menschenbild zu bewahren: „Jeder Mensch ist wertvoll, alle stehen füreinander ein“.

Dies Aspektbild ist inkohärent. Also ist mein Auftrag punktuell, zeitlich eingegrenzt und manchmal plötzlich umzusetzen, manchmal auch nicht.

Die Erde, das „Jammertal“, steht abgelöst in Fische. Heißt das, das meine Erfahrungen im Jammertal für sich abgeschlossen sind und ich nunmehr einen mehr globalen Auftrag habe? Sollte das darauf hindeuten, das dies eine freiwillige Inkarnation ist, vielleicht um einzelne Seelen-Gefährten zu „retten“. Eine solche Aussage in einem Buch von Linda Goodman erzeugte einmal große Resonanz in mir... Das Aspektbild hat keine Verbindung zu Erde und könnte auch aussagen, das ich „irgendwie im Kosmos aufgehängt“ meinen Auftrag auf der Erde im Sinne des Vaters, zu dem ich zurückkehre, erfüllen sollte. (Saatgedanke Fische: Ich verlasse des Vater Haus und indem ich zurückkehre, erlöse ich. Ist im Radix mein AC Zeichen...).

Für mich ist die Erde in einer spirituellen Entwicklung (Fische), sie schafft das auch ohne mich...;-) (abgelöst). Sie Zeigt der Menschheit immer wieder, das sie stark und unbezähmbar ist und wir sie niemals beherrschen werden. Daher sollten wir beginnen, sie zu respektieren als unsere Lebensgrundlage, sie partnerschaftlich zu behandeln und mit Dankbarkeit zu erhalten!

Diese Ausführungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber mein Weltbild wurde sehr erweitert.

Eine gewisse inhaltliche Übereinstimmung hat mein „Helio“ mit meinem „Kausal“ insoweit die dortige Quinkunx-Verbindung von Saturn mit Mondknoten von mir lebenslang gefordert hat, mich um meinen Körper zu kümmern und selbst nach Heilungsansätzen zu suchen, diese zu finden und weiter zu geben! Das ist aber nur ein kleiner Anteil.

Es bleibt zu untersuchen, was hierzu noch an Erkenntnissen möglich wird. Lasst uns gemeinsam weiter forschen!

Erklärung zu Biosynergetik:

Biosynergetik ist Energiearbeit und ein geistig-spiritueller Weg. Hilfsmittel sind Bioantenne und YinYangEnergizer der Oecovita AG, CH. Kraft der eigenen Gedanken werden die Schwingungen erhöht, Chakren geöffnet, Störungen abgeleitet und Heilung in Fluss gebracht. Wer beim Lehrersymposium in Achberg 2007 dabei war und/oder meinen Beitrag „Es gibt keine Materie an sich“ im Astrolog im November des gleichen Jahres gelesen hat, erhielt einen beginnenden Eindruck, wie es geht und was alles möglich ist. Durch Harmonisierung der Energien von Körper, Seele und Geist werden Körper und Gefühle geheilt und die Energie insgesamt erhöht, um langfristig eine größere geistige Reife zu erzeugen. Es gibt viele Wege, die Erkenntnisse der modernen Epigenetik umzusetzen! Biosynergetik ist einer davon und er hat sich seit ca. 25 Jahren bewährt.

Bei mir im Institut finden Basis- und Aufbau-Seminare statt, die die Teilnehmer zu Eigenbehandlung und Weiterentwicklung motivieren.

Institut für Astrologische Psychologie, Düsseldorf
Gabriele Vierzig-Rostek

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen